Jetzt Briefwahl beantragen!

26.04.2019

Achtung: Fehler in der Wahlbenachrichtigung!

Bitte beachten Sie, dass die Wahlbenachrichtung  fehlerhafte Angaben enthält

Fehlerhafte Angaben in der Wahlbenachrichtigung

Die korrekten Angaben lauten:

• Email-Adresse für die Beantragung der Briefwahl: briefwahlbuero [at] stadt.mainz.de

Zur Kommunal- und Europawahl stehen nicht nur Parteien, sondern vor allem viele Personen für unterschiedliche Gremien. wie Stadtrat, Ortsbeirat und Ortsvorsteher zur Wahl. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in Ruhe von Zuhause über die Kandidaten und Parteien zu informieren, die bei Ihnen vor Ort um Ihre Stimme werben. Als DIE Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz wirbt die CDU insgesamt für eine kommunalfreundlichere Politik, die mit Verbesserungen konkret in Mainz ansetzt. Konkrete inhaltliche Programmpunkte finden Sie entsprechend in unserem Wahlprogramm.

Wichtig für Ihre Stimmabgabe: Vergessen Sie nicht das Listenkreuz bei der CDU zu setzen! Dank des Listenkreuzes geht keine Ihrer Stimmen verloren.

• Generell können Sie so viele Stimmen verteilen wie Sitze zu vergeben sind.
  • Sie können pro Kandidat bis zu drei Stimmen vergeben. (Kumulieren)
  • Einzelne Stimmen können Sie auch mit CDU-Listenkreuz Kandidaten auf anderen Listen geben. (Panaschieren)

Mit der Briefwahl gehen Sie darüber hinaus auf Nummer sicher, dass am Wahlsonntag (26. Mai) nicht doch noch was dazwischenkommt und Sie an der Stimmabgabe verhindert sind.

Jeder Wahlberechtigte erhält über den Postweg eine Wahlbenachrichtigung von seiner zuständigen Verwaltung.

Wie funktioniert die Briefwahl?

Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen Wahlscheinantrag für die Briefwahl, der unterschrieben bei der zuständigen Verwaltung abgegeben oder in einem Briefumschlag dorthin gesendet wird.

Zuständige Verwaltung ist die Stadt Mainz. Die Anträge können dort auch persönlich oder per E-Mail gestellt werden, allerdings nicht per Telefon oder SMS. Mit einer entsprechenden Vollmacht können Sie auch einen Dritten mit der Antragstellung beauftragen. Die dritte Person kann Briefwahlunter-lagen für bis zu vier Bevollmächtigungen entgegennehmen. Die Briefwahlunterlagen für die gleichzeitig stattfindende Europawahl sind ggf. zusätzlich zu beantragen.

Die Briefwahlunterlagen, die die Verwaltung versendet, enthalten neben dem Wahlschein die Stimmzettel, ein Merkblatt/einen Wegweiser zur Briefwahl sowie zwei farbige Umschläge.

1. In den gelben Umschlag werden die ausgefüllten Stimmzettel gesteckt. Der Umschlag wird anschließend zugeklebt.
  2. In den orangefarbenen Umschlag kommen der unterschriebene Wahlschein sowie der gelbe Umschlag mit den Stimmzetteln.

Der verschlossene Wahlbriefumschlag muss spätestens am Wahltag beim Wahlvorstand sein; deshalb sollte dieser am Mittwoch, 22. Mai 2019, in den Briefkasten geworfen sein. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Briefwahl vor Ort zu beantragen und im Bürger- oder Briefwahlbüro Ihrer Kommune sogleich die Stimme(n) abzugeben. Weitere Infos finden Sie auf den Seiten des Landeswahlleiters. (www.wahlen.rlp.de)