Neues aus dem Ortsbeirat vom 04.11.

05.11.2020

Auch im November gab es wieder eine Sitzung des Ortbeirats. Unsere Anträge und Anfragen gibt es in dieser Übersicht.

Schwerpunkte waren diesmal die Förderung der Mobilität, die Versorgung der der beiden Kindertagesstätten auf dem Großberg mit gesunden Mahlzeiten sowie die angespannte Parkplatzsituation am Sportplatz in der Friedrich-Ebert-Straße.

Umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität ist in auch der CDU natürlich ein wichtiges Thema. Umso mehr bestürzt es uns, dass Mainz seit Jahren bei dem Fahradwegenetz bundesweit immer das Schlusslicht abbildet. So auch dieses Jahre, wo der ADAC den Radwegen in Mainz ein schlechtes Zeugnis ausstellte. Als Ortsbeiratsfraktion wollten wir daher wissen, ob und mit welchem Ergebnis die Radwege untersucht und bewertet wurden. Darüber hinaus fragten wir nach, welche Schlüsse und Maßnahmen durch die Verwaltung vorgesehen sind.

Bei der Förderung der E-Mobilität war es in der Vergangenheit lediglich bei Ankündigungen von Ladestationen auf privaten Grundstücken geblieben. Dies ist uns zu wenig. Wir stellten daher den Antrag, den Ortsbeirat über den Sachstand bei der Errichtung von Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder im öffentlichen Raum auf dem Laufenden zu halten.

Essen und Trinken hat in der Kindertageseinrichtung eine große Bedeutung. Da heute viele Kinder auch die Mittagszeit in der Kita verbringen, gehört ein warmes Mittagessen auch zum Kita-Alltag. Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unserer Kinder. Hier kann auf die Verwendung von Bio- und oder Regio-Lebensmittel ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Wir haben daher einen diesbezüglichen Antrag gestellt.

Die Parkplatzsituation am Sportplatz Friedrich-Ebert-Straße ist weiterhin unbefriedigend. Zusammen mit den anderen Fraktionen haben wir deshalb einen Antrag gestellt, der dies verbessern soll.