Neues aus dem Ortsbeirat vom 17.06.

17.06.2020

Nach einer Corona-bedingten Auszeit geht die Arbeit im Ortsbeirat jetzt weiter. Wie immer haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Der kürzliche verstorbene Hans Schaubruch war ein Weisenauer Original. Allseits beliebt, war er 65 Jahre als Küster der Katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt in Weisenau tätig und wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Wir haben daher beantragt, dass eine Örtlichkeit an der Stätte seines Wirkens nach ihm benannt wird, damit seine Lebensleistung gewürdigt und die Erinnerung an ihn wachgehalten wird.

Schon heute ist Parksituation entlang der Friedrich-Ebert-Straße vom Kulturheim bis zum Sportplatz angespannt. Die Einmündung der Weberstraße ist eine Gefahrenstelle. Mit der Fertigstellung des Kulturheims und der Schule wird sich diese Problematik noch verschärfen. Daher beantragen wir, dass die Stadtverwaltung ein umfassendes Park- und Verkehrskonzept erstellt.

Die Oberfläche der Hohlstraße hat durch die starke Benutzung durch Busse und Lastwagen extrem gelitten und stellt im gegenwärtigen Zustand eine Gefahr für Radfahrer dar. Wir stellen daher den Antrag, den Straßenbelag dort möglichst bald auszubessern.

Derzeit ist es noch unklar, wie es mit dem Alten Friedhof in Weisenau weitergehen soll. Wir haben also eine Anfrage gestellt, wie der aktuelle Sachstand bezüglich der zukünftigen Nutzung ist.

Die geplante Mülldeponie in Weisenau lässt uns nicht ruhen. Wir haben erfahren, dass entlang der neuen Wohnbebauung der Abstand von 350 Metern unterschritten werden soll. Wir fragen daher nach, ob dies so zutrifft und welche Konsequenzen dies hätte.