Unsere Anträge zum Ortsbeirat am 10.03.2021

04.03.2021

Für die nächste Ortsbeiratssitzung haben wir zwei Anträge vorbereitet, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

Beide Anträge zielen auf die Erhöhung der Lebensqualität in Weisenau ab.

Anschluss der Mediathek des Theresianum Mainz in der Oberstadt an das Ausleihsystem der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz

Im derzeit in der Entwicklung begriffenen Heiligkreuzareal, das auf Weisenauer Gebiet liegt, mit zukünftig etwa 2000 Wohnungen gibt es keinerlei Bibliothek oder Ausleihmöglichkeit für Bücher und andere Medien.

Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz mit den beiden Standorten an der Rheinallee und der Öffentlichen Bücherei Anna Seghers unterhält fünf Stadtteilbüchereien. Die Stadtteilbücherei Weisenau liegt am Tanzplatz und ist damit weit entfernt vom Heiligkreuz-Areal, während das Theresianum zwar in der Oberstadt aber in unmittelbarer Nähe zu dem neuen Wohngebiet gelegen ist.

Mit einer Ausleihmöglichkeit von Büchern und Medien der Stadtbibliothek auch über die Mediathek des Theresianums würde den zukünftigen Bewohnern des Heiligkreuzareals in direkter Nachbarschaft ein Zugang zur Stadtbibliothek eröffnet. Insbesondere Kinder und Jugendliche könnten diesen problemlos nutzen. Kosten würden hierdurch nicht entstehen, da die Mediathek des Theresianums voll eingerichtet ist.

Hierdurch würde ein wichtiger Beitrag zur Anbindung der Bewohner des größten neuen Wohngebiets in Mainz an die städtische Infrastruktur geleistet.

Wir beantragen daher zu prüfen, ob die Mediathek des Theresianum Mainz in der Oberstadt an das Ausleihsystem der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz angeschlossen werden kann.

Stadtfarm im Steinbruch, Aufwertung des Naherholungsgebietes, Schaffung von neuen Kitaplätzen

Weisenau zeichnet sich durch die Nähe zur Innenstadt und der dadurch schnellen Erreichbarkeit von kulturellen Angeboten aus.

Was uns jedoch fehlt, ist der Zugang zum Land und zur Landwirtschaft, da Weisenau umringt ist von einer Autobahn und dem schönen Rhein. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Weisenauern fehlt die Möglichkeit einen direkten (sichtbaren) Zugang zu regionalen Lebensmitteln und deren Produktion zu bekommen. Bildung sollte aber nicht ausschließlich in Kita- und Schulgebäuden stattfinden. Direkte Erlebnisse und aktives Mitgestalten bereichern Kinder und Erwachsene und können ein Ort der Integration sein.

Wir werden daher die Prüfung beantragen, ob und welche Flächen im Weisenauer Teil des Steinbruches für die Entwicklung eines neuen Projektes, einer „Stadtfarm“, genutzt werden könnten.

Darunter verstehen wir ein beispielhaftes Projekt, das neue Wege in eine nachhaltige Zukunft sucht. Durch einen ökologischen Anbau von regionalen Lebensmitteln könnte ein Ort der Begegnung und des Nachdenkens entstehen, den interessierte Bürgerinnen und Bürger mitgestalten können. Der ökologische urbane Anbau würde für Weisenauer einen Zugang zur Naherholung in einer landwirtschaftlichen Grünfläche bieten und könnte zum Erlebnis und Lernort für junge Menschen werden.

In Kooperation mit der Stadtfarm könnte ein Kindergarten entstehen, der Kinderbetreuung und Landwirtschaft miteinander verbindet und von den Wiesen und Anbauflächen profitiert. Ein möglicher Standort für die Kita könnte das Gelände der Entsorgungsbetriebe oder das ehemalige Portland – Verwaltungsgebäude darstellen. Interessant ist der Standort auch im Hinblick auf eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum.